Chemnitz Nazifrei

Für eine gerechte Zukunft!

Gegen die geistigen Brandstifter der IB und ihre Deportationspläne!

Am 10. Januar veröffentlichte das Recherchekollektiv Correctiv einen Artikel: in einem gemeinsamen Treffen hatten AfD-Akteure, Mitglieder der Werteunion, Unternehmer und auch Akteure der Identitären Bewegung die Deportation von allen Menschen mit Migrationsgeschichte besprochen. Daraufhin kam es in großen, wie auch in kleinen Städten in ganz Deutschland zu Demonstrationen. Vorgestellt hatte diese Pläne der Massendeportation Martin Sellner. Dieser hat jetzt verkündet am 23.02.2024 nach Chemnitz zu kommen – das lassen wir nicht unwidersprochen!

Martin Sellner ist der früherende Kopf der extrem rechten Identitären Bewegung in Österreich. Nicht erst seit dem Treffen in Potsdam ist klar – Sellner ist rassistisch, antisemtisch und gefährlich. Als 17-Jähriger hat der heutige Chef der österreichischen IB in Baden bei Wien Hakenkreuzaufkleber mit der Aufschrift „Legalisiert es“ an eine Synagoge geklebt. Seit dem hat er Karriere in der rechten Szene gemacht, sich vernetzt und radikalisiert. Er inszeniert sich als hipper Vordenker, hält Vorträge darüber wie Staatsbürgerinnen deportiert werden könnten und versucht durch Lügen und Hetze zu spalten. Nun möchte er seine neue Aufmerksamkeit nutzen, sein Buch verkaufen und auch mit einem Vortrag nach Chemnitz kommen – in das neu eröffnete Ladengeschäft der Identitären Bewegung Chemnitz., ein Ort an dem es scheinbar Ziel ist, extrem rechten Akteurinnen wie ihm eine Bühne zu geben, wenn auch mit zugezogenen Rollläden und Eintritt nur durch die Hintertür. Wir waren schon zu ihrer ersten Veranstaltung vor Ort, liesen sie nicht ungestört und positionierten uns lautstark. Ein Rassist wie Martin Sellner sollte nicht die Möglichkeit haben seine menschenverachtende Hetze weiter zu verbreiten, nicht in Chemnitz, in Potsdam oder sonst wo!

Achtung! Wir starten mit unserer Demonstration „Gegen die geistigen Brandstifter der IB und ihre Deportationspläne!“ am Freitag nicht wie angekündigt am Bahnhof Chemnitz-Siegmar, sondern am Bahnhof Schönau. Uns war es wichtig an dem „Zentrum“ der Identitären Bewegung Chemnitz vorbei zu laufen – das hat die Versammlungsbehörde uns nicht ermöglicht. Deswegen muss es leider zu dieser Änderung kommen.

Die Zeit bleibt jedoch. Wir sehen uns am Freitag den 23.02.2024 17:45 Uhr am Bahnhof Chemnitz-Schönau! Wir lassen den Besuch von Martin Sellner nicht unwidersprochen – gegen den Rassismus der Identitären Bewegung!

Unterzeichner*innen:

Chemnitz Nazifrei

Die Linke Chemnitz

FAJA

Grüne Jugend Chemnitz 

KRETA 

Linksjugend Chemnitz