„dieBasis“ – Familienfest und wer sie sind
Die Kleinstpartei „dieBasis“, welche sich im Zuge der Corona-Pandemie vor allem aus verschwörungsideologischer Seite her bildete, hatte am gestrigen Sonntag (04.07.2021) ein Familienfest auf dem Brühl organisiert. Was pseudobürgerlich daher kam und für die vorbeilaufenden Passanten recht unscheinbar wirkte, erwies sich bei näherer Betrachtung durchaus als Problem. Die Partei gibt sich bürgerlich, spricht selber davon…
„dieBasis“ – eine verschwörungsideologische Kleinstpartei
Erst vor kurzer Zeit hatte die Kleinstpartei „dieBasis“ auf dem Brühl ein Familienfest abhalten wollen. Viele Passant*innen, Bewohner*innen und Geschäftsinhaber*innen positionierten sich deutlich gegen die Partei. Doch wer sind diese Leute eigentlich? Und warum ist „dieBasis“ alles andere als unproblematisch? Ursprünge der Partei „dieBasis“ ist eine „Corona-Prostet-Partei“, welche für sich alleinig das Prinzip der Basisdemokratie…
Hauptbahnhof Chemnitz
1933 lebten in Sachsen etwa 20.000 Jüd*innen, welche fortan mit der Machtergreifung der Nazis sich tagtäglich verfolgt sahen. Doch der Antisemitismus hat in Sachsen schon länger seine Spuren gezogen. So fand 1882 ein internationaler antijüdischer Kongress in Dresden statt, welcher ein Jahr später in Chemnitz wiederholt wurde. 1907 erschien in Leipzig das antisemitische Hetzblatt „Handbuch…